Wie mache ich meine Terrassenüberdachung Winterfest?

Das magische Farbenspiel des bunten Herbstlaubs kündigt es schon an: Die Gartensaison geht vorüber – und gemeinsam mit den frostempfindlichen Kübelpflanzen ziehen auch die Terrassenmöbel wieder in ihr Überwinterungsquartier. Jetzt ist es an der Zeit, die Terrassenüberdachung winterfest zu machen. Wir geben Ihnen praktische Tipps, wie Sie Ihren Unterstand auf die kalte Jahreszeit optimal vorbereiten und sogar noch mehr Nutzen aus Ihrer Terrasse herausholen.

Fit für den Winter: Konstruktion warten und Schäden vorbeugen

Weiße Landschaften, tanzende Flocken und Eisblumen an den Fenstern sorgen für winterliche Stimmung. So schön der Schnee auch anzuschauen ist – größere Schneemassen lasten schwer auf Ihrer Terrassenabdeckung. Hinzu kommt im Winter eine harsche Witterung mit Frost, Hagel und Stürmen. Deswegen ist es erforderlich, die Dachabdeckung noch vor dem Wintereinbruch auf Vordermann zu bringen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

Nehmen Sie die Konstruktion in Augenschein und prüfen Sie, ob das Bauwerk den widrigen Bedingungen über die kalten Monate standhalten kann.

Kontrollieren Sie die Träger, Profile und Verbindungen.

Ziehen Sie bei Bedarf die Befestigungselemente nach.

Beheben Sie kleine Mängel und holen Sie sich bei größerem Reparaturbedarf den Rat vom Fachmann.

Faltmarkisen und Sonnenschutz aus Tuch abmontieren

Markisen vertragen anhaltende Feuchtigkeit und niedrige Temperaturen weniger gut als Polycarbonat- und Glasdächer. Daher ist es besser, das Tuch abzumontieren und den Winter über trocken zu lagern. Als Überwinterungsort eignet sich beispielsweise der Heizungskeller, wo eine niedrige Luftfeuchte herrscht. Ein nasser Stoff neigt sonst schnell dazu, Stockflecken zu bilden und zu schimmeln.

Tipp: Die Stoffbahnen bestehen meist aus einem waschbaren Gewebe. Vor der Einlagerung bietet es sich an, das Sonnensegel mit einem Wasserschlauch und einer weichen Bürste von Verschmutzungen zu befreien.

Aus der Terrassenüberdachung ein Gartenzimmer mit Ausblick machen

„Winterfest machen“ – das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie Ihre Terrasse während der kalten Saison in den Winterschlaf schicken müssen. Eine interessante Alternative zum freistehenden Terrassendach bieten Glasschiebetüren und Seitenwände. Die schützenden Elemente schaffen im Inneren einen gemütlichen Wohnraum mit Rundumblick, während es draußen windet und schneit. An Wintertagen dienen die Wände als Witterungsbarriere und ermöglichen Ihnen eine vielseitigere Nutzung Ihrer Terrasse. Eine geschlossene Terrassenüberdachung löst zudem die Frage, wo Sie Ihre Gartenmöbel und Pflanzen den Winter über unterbringen: Sie lassen einfach alles an Ort und Stelle – und nutzen Ihren Wohnraum vollumfänglich aus.

Zubehör für Ihr gemütliches Winter-Wohnzimmer mit Panoramablick

Ihren Kaltwintergarten machen Sie im Handumdrehen zur Wohlfühloase: An kühlen Tagen schalten Sie einfach Ihren Terrassenheizer ein und genießen den Blick in die Winterwelt durch die bodentiefen Scheiben. Für die Beheizung Ihrer Terrasse stehen verschiedene Geräte zur Auswahl, die mit energieeffizienter Infrarotstrahlung den Raum aufwärmen. Dank moderner Heiztechnik sind Sie vom Wetter unabhängig und sitzen das ganze Jahr über im Warmen. Da es im Winter früher dunkel wird, empfiehlt sich zusätzlich eine passende LED-Beleuchtung. Mit einem stimmungsvollen Lichtkonzept hellen Sie schummrige Tage eindrucksvoll auf.

Vergessen Sie bei all den Aufräum- und Sicherungsaktionen nicht: Mit Beginn des Winters tritt für Sie eine Ruhepause ein. Sobald die Terrassenabdeckung winterfest gemacht ist und Ihr Garten unter Raureif und einer glitzernden Schneedecke verschwindet, genießen Sie die Erholungsphase.

Unser Tipp: Schon bei der Planung Ihrer Terrassenüberdachung an den Winter denken

Gerade im Winter ist eine Terrassenüberdachung durch aufliegenden Schnee den größten Belastungen ausgesetzt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass ein Experte die Statik der Konstruktion fachgerecht ermittelt. Die Modelle von Gartenluex.de besitzen stabile Tragwerke und sind fest verankert. Dadurch halten sie der Witterung zuverlässig stand – ganz gleich, ob es zu starken Regenfällen, extremen Winden oder hohen Schneelasten kommt. Unsere ausführlichen Montageanleitungen erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Überdachung sicher aufbauen. Auf Wunsch erledigt unser erfahrenes Team die Montage für Sie. Sprechen Sie uns einfach an! Gerne beraten wir Sie persönlich.