glasdach mit Bruchfester Belag

Genießen Sie Ihren Außenbereich in vollen Zügen mit unserer Terrassenüberdachung aus Aluminium und Glas. Unsere Terrassenüberdachungen mit Glasdach sind die perfekte Wahl für jeden, der nicht nur Schutz vor Witterungseinflüssen sucht, sondern auch eine klare Sicht auf den Himmel und die Umgebung haben möchte.

Was ist Verbundsicherheitsglas?

Bei Verbundsicherheitsglas handelt es sich um ein sogenanntes Glaslaminat. Dafür werden zwei oder mehr Glasscheiben durch eine Folie miteinander verbunden. Mit jeder zusätzlichen Schicht wird die Scheibe natürlich auch ein Stück „sicherer“. Das bedeutet aber keineswegs, dass Sie unbedingt zum dicksten Glas greifen müssen, um für maximale Sicherheit zu sorgen.
Die größte Stärke dieses Werkstoffs besteht schließlich in der Folie. Sie besteht aus einem elastischen und vor allem reißfesten Kunststoff; meistens handelt es sich dabei um Polyvinylbutyral (PVB) oder Sentryglas plus (SGP). Je dicker das Glas, desto dicker und widerstandsfähiger ist gewöhnlich auch die Folie, die zwischen den Scheiben platziert wird.
Je mehr Schichten Folie das VSG-Glas enthält, desto stärker wird auch diese fixierende Wirkung – unabhängig davon, wie dick die einzelnen Glasscheiben sind. Daher kann auch die Zahl der Folien-Schichten für den schlussendlichen Schutz ausschlaggebend sein. Auch wenn das Glas zerbricht, bleibt die Folie ganz und hält die Scherben zusammen.
So entsteht ein Verbundglas, das in seiner schwächsten Form durchwurfhemmend und in seiner stärksten Variante sogar schusshemmend wirkt. Das bedeutet, dass Verbundsicherheitsglas mindestens einen geworfenen Gegenstand davon abhält, durch die Scheibe zu dringen. Panzerglas, die stärkste Form von VSG-Glas, stoppt sogar Kugeln aus Schusswaffen.

Wie wird VSG-Glas hergestellt?

Verbundsicherheitsglas entsteht in zwei Arbeitsschritten:

  • Schritt 1: Im sogenannten Vorverbund stapeln wir die Glasplatten und Folien zuallererst zu einer Art Sandwich: So, dass immer eine Schicht Folie zwischen zwei Glasscheiben liegt. Diesen Stapel erhitzen wir zunächst.

Anschließend pressen wir mit Gummiwalzen die zwischen Folie und Glas eingeschlossene Luft heraus. Um die beiden Scheiben so fest wie möglich miteinander zu verbinden, führen wir diesen Prozess zweimal durch – im zweiten Schritt bei höheren Temperaturen.

  • Schritt 2: Danach wandert das Glas in den sogenannten Autoklaven. Der funktioniert im Grunde wie ein Schnellkochtopf: In seinem Inneren entsteht Druck und große Hitze, die Folie und Glasscheiben fest miteinander verbindet. Das Ergebnis ist der sogenannte Endverbund, das fertige VSG. Ein echtes High-End-Sicherheitsglas!

Kann Verbundsicherheitsglas zerbrechen?

Das Wichtigste gleich vorweg: Ja, auch Verbundsicherheitsglas kann zerbrechen, wenn die Krafteinwirkung groß genug ist. Selbst Panzerglas hält nicht jeder Belastung stand.
Dennoch ist es extrem schwer, Verbundsicherheitsglas zu zerstören und sollte es so weit kommen, verfügt die Scheibe über eine gewisse Resttragfähigkeit und eine Art Sicherheitsnetz. Diese ermöglicht es, dass die Scheibe mindestens ihr eigenes Gewicht und meistens sogar eine zusätzliche Belastung vorerst halten kann.

Welche Möglichkeiten gibt es bei GartenLüx?

8 Millimeter dicke Glaselemente, jeweils bestehend aus zwei 4 Millimeter starken Scheiben Echtglas mit zwei Sicherheitsfolien (44.2 VSG), bilden die Auflage der GartenLüx® Terrassenüberdachung. Das Verbundsicherheitsglas ist dank der Folien durchschlaghemmend. Selbst bei Beschädigungen bleibt das Material tragfähig. Zudem entstehen keine gefährlichen Scherben. Sie haben die Wahl zwischen folgenden Möglichkeiten:

  • Klarglas bietet einen etwas geringeren Sonnenschutz, dafür genießen Sie den freien Blick in den Sommerhimmel.
  • Opalglas (Milchglas) schützt stärker vor der Sonneneinstrahlung und hält neugierige Blicke zuverlässig fern.